Der Chat hat in den letzten Wochen grosse Fortschritte gemacht und ist beinahe fertig. Der Chat wurde komplett von der Konsole auf das Gui übertragen. Die Eingabe und Ausgaben von Texten wurden in der Lobby und im Spiel angepasst.
Mit dieser Textur geschah der Umschwung von der Konsole in des Gui. Beim schwarzen Fenster konnte der Spieler die gewünschte Nachricht schreiben und mit Enter verschicken. Die Nachricht wird dann oberhalb des Schwarzen Feldes erscheinen. Kommt eine neue Nachricht hinzu, wird diese oberhalb des schwarzen Fensters erscheinen und alle anderen Nachrichten werden noch oben geschoben.
Daraufhin bekam unsere Lobby einen Chat implementiert. Die Anwendung war die selbe wie im Spiel. Ein Spieler schreibt eine Nachricht und kann diese per Enter an die anderen Spieler schicken. Ein paar Änderungen mussten vorgenommen werden, damit zum Beispiel der Chat nicht erst aufgerufen werden musste mit Enter.
Ist eine Nachricht zu lange für das Eingabefenster, wird die Nachricht immer so gekürzt, dass der letzte Teil der Nachricht ersichtliche ist. Zum Beispiel wurde hier das Wort "Buddler" im linken Bild abgeschnitten. Im Chat ist dann die ganze Nachricht wider ersichtlich mit Zeilenumbruch.
Im Spiel wurde die Textur des Chats an das Spiel angepasst und mit zusätzlichen Funktionen ergänzt. Neu ist im Spiel die WisperFunktion via Buttons möglich. Durch das drücken des WHISPER-Buttons oder durch das drücken der Taste "P" im Spiel, geht ein neuer Fenster auf, welche alle Spieler anzeigt, welche sich auf dem Server befinden.
Bei diesem Test sind max_ und moritz alleine auf dem Server, deshalb kann moritz nur max_ flüstern und somit persönlich schreiben. Klickt der Spieler nun auf den WHISPER- Button neben max_, geht das Chatfenster wider auf um die persönliche Nachricht zu schreiben.
Der Spieler sieht im Chatfenster an wen er whispern wird. Dies wird neben dem ALL-Button angezeigt. Würde der Spieler den ALL-Button drücken, geht kein neues Fenster auf. Es wird direkt neben dem ALL-Button @all stehen.
Hat der Spieler die Nachricht geschrieben und abgeschickt, wird in beiden Chat-Fenstern angezeigt, dass diese Nachricht geflüstert wurde. Beim Verfasser der Nachricht steht "(to <Empfänger>)" und beim Empfänger steht "(whispered)". So verliert man während dem schreiben nicht den überblick welche Nachricht alle sehen können und welche nicht.
Schickt der Spieler eine Nachricht an alle Spieler auf dem Server, durch drücken des ALL-Button, so wird dies gekennzeichnet durch "(to all from <Verfasser>)".