Auch über das Osterwochenende war ich wieder fleissig mit dem Erweitern der Grafischen-Benutzeroberfläche (GUI) beschäftigt, dabei konzentrierte ich mich hauptsächlich auf die Menus: Einstellungen, Namenswechsel und das InGame-Menu.
Wie auch schon im letzten Beitrag angesprochen, verbrachte ich auch bei diesen Arbeiten am GUI, sehr viel zeit mit dem Gestalten der einzelnen Buttons. Jedoch ging dies nun deutlich schneller von der Hand, da ich mich an die verschiedenen Arbeitsschritte gewöhnt habe.
Es galt ca. 18 mal die folgende Schritte durch zu führen:
Von den Buttons einmal abgesehen, gab es noch viele weite Texturen zu gestalten und anzupassen. Schluss endlich entstanden so 43 neue png-Dateien.
Die erstellenten Texturen galt es nun alle in den Code zu integrieren. Dies war grundsätzlich einfach, dank der Guten Vorarbeit die Matthias bezüglich GLFW bereits geleistet hatte. Jedoch gestaltete sich das pixelgenaue Platzieren und Skalieren der Grafiken als sehr zeitaufwendig, da nie absolute Zahlen verwendet werden, sondern immer relative, zur aktuellen Auflösung des Spiels. Bei dieser Arbeit kam mir das Programm "Pixel Ruler" zu Hilfe, dieses ermöglicht es die Anzeige in Pixeln auszumessen und dadurch schnell Diskrepanzen in der Grösse oder der Position von Elementen zu bestimmen.
Options-Menu
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, rückblickend gab es jedoch sicher Punkte bei welchen man sich für einen anderen Lösungsweg hätte entscheiden können: